RTV Landesmeisterschaft 2018 in Baumholder

„Der Verband honoriert damit unsere beständige Leistung als Veranstalter.“ Günter Heinz, der Kopf des Teams, das den Baumholder Triathlon organisiert, verkündet eine erfreuliche Nachricht: In die Jubiläums-Veranstaltung im kommenden Jahr wird die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft integriert. Diese geht dann als Teil des zehnten OIE-Triathlons am Sonntag, 10. Juni, über die Bühne.

Was für die Organisatoren des Fördervereins Triathlon und Stadtlauf Baumholder Mehrarbeit und ein logisitisches Umdenken bedeutet, hat für die Teilnehmer kaum Auswirkungen. Die Strecke bleibt die gleiche: Sowohl die Meisterschaftsteilnehmer als auch die anderen Starter haben die Olympische Distanz zu bewältigen: 1500 Meter Schwimmen, 38 Kilometer Rad fahren, zehn Kilometer laufen. Start ist ab 11 Uhr.

In seiner jüngsten Sitzung hat das Orga-Team eine Änderung beschlossen: Es soll auch wieder, wie in früheren Jahren, eine Hobby-Distanz angeboten werden. „Es hat sich gezeigt, dass viele Sportler gerne mitgemacht hätte, die Strecke war ihnen aber einfach zu lang“, sagt dazu Orga-Mitglied Bernd Mai. DIe Hobby-Strecke sieht so aus: 600 Meter schwimmen im Badesee, 29 Kilometer Rad fahren und sechs Kilometer laufen. Einzelatlethen wie auch Teams können starten.

Schon jetzt machen sich die Organisatoren Gedanken, wie das alles bewältigt werden kann. Eine Lösung für den geforderten zusätzlichen Raum für die eventuelle Doping-Kontrolle ist bereits gefunden. Dafür soll das Sportheim des VfR herhalten. Schließlich ist der VfR neben der DLRG als Veranstalter mit im Boot. Ein Fragezeichen steht noch hinter der Wechselzone. Ob diese auf der Wiese unmittelbar neben dem Badesee bleiben kann, ist fraglich. Auf jeden Fall haben die Organisatoren bereits Plan B in der Tasche: Sollte die Wechselzone zu klein sein, wird sie auf den Festplatz verlegt. Nach Angaben von David Hetzel, der für diesen Teil des Triathlons zuständig ist, ist die Wechselzone auf bis zu 170 Räder ausgelegt. Bei der jüngsten Rheinland-Pfalz-Meisterschaft kamen 72 Teilnehmer in die Wertung. Heinz rechnet dank der Meisterschaft mit 70 bis 90 Teilnehmern mehr.

Alles beim Alten bleibt beim Jugend-Triathlon am Vortag, 9. Juni. Ab 15 Uhr schwimmen, radeln und laufen die Jungs und Mädels in verschiedenen Altersklassen.

Übrigens: in den vergangenen Jahren landeten immer Saarländer ganz oben auf dem Siegertreppchen, nicht nur bei der Jugend, auch bei den Erwachsenen, zuletzt Benedikt Seibt aus Saarbrücken.

Zurück