Große Runde im Rathaus in Baumholder

Zu einer großen Runde hatte das Organisations-Team des Baumholder OIE-Triathlons am Donnerstagabend in den Sitzungssaal des Rathauses geladen. Um umfassend über die Veranstaltung am Sonntag, 10. Juli, zu informieren und mögliche Fragen zu beantworten, war nicht nur das Orga-Team anwesend. Auch Vertreter von Feuerwehr und Polizei sowie zwei Vertreter von tangierten Ortsgemeinden waren gekommen.

Orga-Chef Günter Heinz hatte eine umfangreiche Präsentation vorbereitet, die jeweils zuständigen Orga-Mitglieder erläuterten die Schwimm-, Rad- und Laufstrecke. Die Vertreter von Feuerwehr und Polizei hatten dabei die Möglichkeit, sofort einzuhaken. So nannte VG-Wehrführer Armin Schneider beispielsweise neuraligische Punkte an der Strecke, wo unbedingt Polizei eingesetzt werden sollte. Auch ansonsten wurde genau aufgelistet, wieviele Helfer gebraucht werden. So sind es an der Radstrecke beispielsweise 45 Feuerwehrleute, zwölf Mitglieder des Orga-Teams, acht Helfer in den Begleitfahrzeugen, acht auf Motorrädern und drei Polizeibeamte. Die Radstrecke führt, wie Ulrich Jung erläuterte, von Baumholder aus über den Breitsesterhof, Mettweiler, Fohren-Linden, Berglangenbach, Rückweiler und Rohrbach. 70 Schilder müssen dafür aufgestellt werden. Und Sibylle Rückert von der Polizei hatte eine gute Nachricht parat: „Wir stehen zur Verfügung, können jederzeit eingreifen.“

Nicht ganz so arbeitsintensiv ist die Laufstrecke, die Joachim Nickchen vorstellte. Dort werden 13 Helfer gebraucht. Der Rundkurs über zwei Kilometer, der fünf Mal gelaufen werden muss, führt über den Weiherdamm, an den Tennisplätzen vorbei zur Westrichhalle, dann in den Brühl. Fast am Ende der Straße wenden die Läufer, es geht in der Brühlstraße zurück und dann in die Kuseler Straße und die Ringstraße. „Damit kommen wir genau auf zehn Kilometer“, sagt Nickchen. Die Schwimmstrecke, die 1500 Meter betragen soll, liegt in den Händen von Jürgen Daniel. Derzeit werde noch vermessen, wie genau die Route sein soll, damit die Sportler über den Sandstrand in die Wechselzone laufen können.

Die bisherigen Anmeldezahlen sieht der technische Leiter David Hetzel positiv. Zu den bisher 46 Einzelstartern kommen noch einige hinzu. Schließlich haben Helfer beim St. Wendeler Marathon fleißig Plakate und Flyer verteilt: „Das hat gefruchtet“, sagt Hetzel. Und ist zuversichtlich, dass bis zur Veranstaltung noch zahlreiche Anmeldungen hinzu kommen würden. Auch die Befürchtung, es würden sich weniger Teams anmelden, weil nur noch die Olympische Distanz angeboten wird, habe sich nicht bestätigt. Mit zehn Teams, die überwiegend aus dem Baumholder Raum kommen, ist Hetzel sehr zufrieden. Auch Stadtbürgermeister Günther Jung zeigt sich zufrieden: „Ich bin glücklich, dass sich die beiden Titelverteidiger aus dem Jahr 2011 angemeldet haben.“ 2011 ging der bis dahin letzte Triathlon in Baumholder über die Bühne.

Noch nicht so zufrieden ist das Orga-Team mit der Resonanz auf den Jugend-Triathlon am Vortag, 9. Juli, ab 18 Uhr. Sechs Einzelstarter und ein Team haben sich bisher registriert. „Ich hoffe, dass sich noch ein paar Teilnehmer melden“, sagt Günter Heinz. Denn der Jugend-Triathlon liegt den Verantwortlichen besonders am Herzen. Nickchen ist da zuversichtlich: Ihm liegen bereits mehrere Zusagen aus VfR-Kreisen vor. Der VfR ist neben der DLRG und der Stadt Ausrichter des achten OIE-Triathlons. Der Startschuss fällt übrigens sonntags um 11 Uhr, Zielschluss ist 16 Uhr. Und dann kann am Weiher noch weiter gefeiert werden. Vielleicht sogar der EM-Titel für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft. Denn an diesem Abend steigt das Finale.

Teilnehmer am Triathlon in Baumholder zahlen 60 (Mannschaft) und 39 Euro (Einzel) bei einer Anmeldung bis 15. Juni. Wer sich am Wettkampftag anmeldet, muss 90 oder 59 Euro zahlen.

Zurück