Der Titelverteidiger ist wieder mit dabei.

Unter den 76 Anmeldungen, die bereits für die Olympische Distanz vorliegen, ist auch Benedikt Seibt von LAZ Saarbrücken. Er dominierte im vergangenen Jahr den Baumholder Triathlon und will auch bei der Jubiläumsveranstaltung am Sonntag, 10. Juni, wieder angreifen. „Klar würde ich gerne wieder gewinnen, aber man weiß vorher ja nie, wer alles an den Start geht und wie das Rennen verläuft“, sagt Seibt.

Auf jeden Fall freue er sich auf den Wettkampf: „Sowohl von der Strecke als auch von der familiären Atmosphäre ist es eines meiner Lieblingsrennen geworden.“ Außerdem habe er es nach seinem Sieg 2017 den Veranstaltern (Förderverein Triathlon und Stadtlauf Baumholder) versprochen, wiederzukommen.  Seine Zeit damals: zwei Stunden, vier Minuten und vier Sekunden. Damit war  er etwa vier Minuten langsamer als bei seinem Sieg an gleicher Stelle im Jahr zuvor.  Vielleicht toppt er dieses Ergebnis ja bei der Auflage 2018. Der Startschuss fällt um 11 Uhr am Badesee in Baumholder.

Übrigens: In den zehnten OIE-Triathlon ist dieses Jahr nicht  nur eine offizielle Landesmeisterschaft integriert, es gibt auch wieder einen Jedermann-Wettkampf. Einzelstarter oder Teams müssen dabei 650 Meter im Badesee schwimmen (eine Runde), 27 Kilometer Rad fahren und sechs Kilometer laufen. Anmeldeschluss ist der 2. Juni.

Zurück